Jungpfadfinder

Abenteuer Jungpfadfinder

„Für Jungen und Mädchen in der Jungpfadfinderstufe stellt das Leben ein großes Abenteuer dar, sei es die eigene Entwicklung, das Engagement in der Gesellschaft oder die Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder wollen Abenteuer erleben. Abenteuer ermöglichen die Entwicklung der Einzelnen und der Gruppe. Neben der Gruppenstunde bieten vor allem Lager und Fahrten die Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln Abenteuer zu erleben. Aber auch die Herausforderungen des Lebens sind Abenteuer und haben ihren Platz im Jungpfadfindertrupp. Gerade durch diese Vielfalt werden nachhaltige Erfahrungen gesammelt.“

Die Ordnung der DPSG überschreibt die Herausforderungen mit
Abenteuer Leben – finde dich selbst
Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein
Abenteuer Glaube – geh den Dingen auf den Grund
Abenteuer Trupp – ergreif die Chance
Abenteuer Jungen und Mädchen – sei du selbst
Abenteuer Freiheit – lass es krachen
Abenteuer leben - wag den Schritt

Sippe und Trupp

„Das Wechselspiel von der Sippe, der Kleingruppe, und dem Trupp, der Großgruppe, sind für die Entwicklung sowohl der Jungen, als auch der Mädchen und der Gruppe sehr wichtig. Die Sippe bietet einen vertrauten Raum und ermutigt zur Entfaltung der Persönlichkeit. Dort haben Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren und andere intensiver kennen zu lernen.“

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden sind in zwei Gruppen aufgeteilt:

Dienstags-Jungpfadfinder: 17.30h-19.00h

Mittwochs-Jungpfadfinder: 17.30h-19.00h